Physikalische Erkenntnisse sind Bestandteil einer naturwissenschaftlichen Allgemeinbildung und damit eine wichtige Voraussetzung für das Verständnis sowie die Beurteilung gesellschaftlicher Entwicklungen zum Beispiel in den Bereichen Energieversorgung, Ökologie und Medizin. Zudem bilden das Wissen über physikalische Zusammenhänge und die Fähigkeit, grundlegende Methoden zur Gewinnung physikalischer Erkenntnisse anzuwenden, einen wesentlichen Teil der fachlichen Grundlagen für ingenieur- und natur­wissenschaftliche Studiengänge. In der Ausbildungsrichtung Technik sollen die Schülerinnen und Schüler besonders auf einen erfolgreichen Einstieg in Ausbildungs- und Studiengänge auf den Gebieten der Technik und der Naturwissenschaften vorbereitet werden.

Entsprechend den Vorgaben des LehrplanPLUS (gültig seit dem Schuljahr 2017/18) erfolgt der Unterricht in den Jahrgangsstufen 10 bis 13 kompetenzorientiert und im aktiven Umgang mit den physikalischen Lerninhalten. Dabei wird auch darauf geachtet, bei den Schülerinnen und Schülern die Fähigkeit zur selbständigen Problemlösung zu entwickeln. Das Experimentieren in Kleingruppen im Praktikum der 11. Jahrgangsstufe fördert besonders die Teamfähigkeit und die Bereitschaft zur kritischen Beurteilung der gewonnenen Erkenntnisse.

Der Unterricht ab der 11. Jahrgangsstufe baut auf den Inhalten der Wahlpflichtfächergruppe I an der Realschule auf. Da wesentliche Grundlagen zu Beginn kurz wiederholt werden, ist bei angemessenem Engagement auch für Schülerinnen und Schüler anderer Ausbildungsrichtungen ein erfolgreicher Abschluss im Fach Physik erreichbar. Sollten die Vorkenntnisse für den direkten Einstieg in den Unterricht der 11. Jahrgangsstufe nicht ausreichen, bietet die Vorklasse eine gute Möglichkeit, die erforderlichen Grundlagen zu erwerben.

Lernbereiche im Fach Physik der Fachoberschule

In der Ausbildungsrichtung Technik ist das Fach Physik ein Profilfach mit Abschlussprüfung. Für die Ausbildungsrichtung Wirtschaft und Verwaltung kann ab der Jahrgangsstufe 12 das Wahlpflichtfach Aspekte der Physik angeboten werden.

(Die Überschriften der Jahrgangsstufen leiten zu den Lehrplaninhalten und Aufgabenbeispielen auf „www.lehrplanplus.bayern.de/schulart/fos“ weiter.)

Lernbereiche der Jahrgangsstufe 10 (Vorklasse)

Lernbereich 1: Grundlagen der Mechanik I

Lernbereich 2: Grundlagen der Mechanik II

Lernbereich 3: Grundlagen der Elektrizitätslehre