Der Englischunterricht an der FOS soll den Schülerinnen und Schülern folgende Kompetenzen vermitteln:
· gesprochenes und geschriebenes Englisch gut zu verstehen
· sich in der englischen Sprache sowohl mündlich als auch schriftlich idiomatisch und situationsgerecht auszudrücken.
Der Englischunterricht bereitet nicht nur auf die Abschlussprüfung vor, sondern vermittelt Kenntnisse, die in Studium und Beruf zunehmend von Bedeutung sind, da insbesondere in technischen Studiengängen Englisch mittlerweile unentbehrlich geworden ist.
Übersicht über die Lerngebiete:
· Lerntechniken für den Fremdsprachenerwerb
· Verstehen von authentischen Hörtexten
· Angemessener, intentionsgerechter Meinungsaustausch mit Sprechern der englischen Sprache
· Souveräne Orientierung im interkulturellen Kontext
· Situations- und adressatengerechtes Vortragen von Sachverhalten und Meinungen
· Verstehen von Sachtexten und literarischen Texten
· Verfassen von strukturierten argumentativen Texten in englischer Sprache
Department of English
We teach our students to communicate in both spoken and written English. This is meant to prepare our students not only for their final exams at FOS, but also for their future studies, since the importance of English is constantly increasing, notably in courses for technical degrees.
For this purpose, we focus on
· Language Study Skills
· Presentation Skills
· Listening and Reading Skills
· Writing Skills
· Cultural Awareness
· Socializing and Negotiating Skills
Specials
· For students with basic deficits in English, we provide extra tuition courses.
· For proficient students, we provide preparation for the Cambridge Exam in Advanced English (CAE).
Of course we also take our students to
· a performance of an English play (in our school)
· English plays in Munich’s theatres
· English films
And we encourage students to
· watch video clips
· watch the news
· watch their favourite series
· read newspapers and books
· …in English, of course!
Vorklasse
· Sicherung und Ausbau der Vorkenntnisse
· Vorbereitung und Training der Arbeitstechniken und Aufgaben der folgenden Jahrgangsstufen
11. Klasse
· Aufbau und Erweiterung des Grundwortschatzes
· Textverständnis
Themen: Freizeit, Gesundheit, Sport, Tourismus
· Hörverstehen
· Englische Konversation in kleinen Gruppen
12. Klasse (Europäischer Referenzrahmen: Niveau B2)
· Kontinuierliche Erweiterung des Wortschatzes
· Verständnis zunehmend komplexer Texte
Themen: Umwelt und Energie; Digitalisierung; Migration und Integration; Kriminalität; Arbeitswelt im Wandel; Wissenschaft und Technologie
· Argumentatives Schreiben
· Hörverstehen
· Englische Konversation in kleinen Gruppen
· Gruppendiskussionen
13. Klasse (Europäischer Referenzrahmen: B2 – C1)
· Textverständnis und -analyse (literarische und Sachtexte)
Themen: Sprache und Kommunikation; Gleichheit und Ungleichheit; Fortschritt und Ethik; Globalisierung und Migration
· Argumentatives Schreiben
· Mediation: Wiedergabe zentraler Inhalte deutscher Texte auf Englisch
· Hörverstehen: Varianten des gesprochenen Englisch
· Englische Konversation in kleinen Gruppen
· Gruppendiskussionen
Für Schüler mit sehr guten Englischkenntnissen: Wahlkurs CAE